Aktien

Marktgeflüster: Keine Trendwende

Von Markus Fugmann

Aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen haben die Märkte wieder Hoffnung auf einen baldigen Griechenland-Deal: Athen will neue Vorschläge schicken und angeblich den IWF am Monatsende, trotz gegenteiliger Meldungen heute, doch bezahlen. Fragt sich nur mit welchem Geld, zumal Tsipras heute wieder eine wilde Tirade gegen den IWF und die EZB losgelassen hat. Vielleicht hofft er auf Russland – am Freitag trifft er sich mit Putin.
Der Dax fällt zunächst unter die 10800er-Marke, um sich dann wieder über die 11.000 zu erholen. Derzeit sieht es nur nach einer technischen Gegenreaktion aus, nicht nach einer Trendwende. Die kann erst kommen, wenn es einen Deal mit Griechenland gibt – und sei er noch so faul..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Wer weiß …
    vielleicht wird der DAX auch ein bisschen gehegt und gepflegt.

    Eben so dass die Marktteilernehmer deutlich wahrnehmen dass sie nicht bedenkenlos ohne Risiko short gehen können.

    Zwischendurch immer wieder mal der Wink mit dem Zaunpfahl.
    Damit keiner zu übermütig wird.
    Aber wer weiß das schon, ist blanke Spekulation.

  2. In der Tat ist der ZEW erstens nur ein Stimmungsindex und zweitens kümmert sich nur um die Anlageprofis, ist also nicht so sehr richtungweisend.

    Der EuGH versucht ein Urteil des BVerfG (nicht des BGH !), also des höchsten deutschen Gerichtes und einzig wirksamen Interpreten unserer Verfassung, umzuinterpretieren.
    Dies kann nur scheitern, denn allein das BVerfG ist hierzulande verbindlich, nicht hingegen der EuGH, der also vieles urteilen darf, aber keine Wirkung in der deutschen Verfassungslandschaft hat.
    Dies eben sagt das BVerfG schon in dem Teilurteil vor etwa einem Jahr.

    Genau genommen darf nicht nur OMT-Ankauf passieren, was noch nicht geschah, sondern auch nichts, was ähnlich wäre, etwa QE, wogegen just nun beim BVerfG geklagt wird.

    Tsipras hat ja durchaus Recht: weder IWF noch EZB noch Eurogruppe durften unter bankmäßigen Kriterien je Griechenland finanzieren – niemals. Unter solchen Prämissen kann man da schon von Kriminalität sprechen – aber gegenüber den Steuerzahlern der anderen.
    Er verwechselt dann doch Ursache und Wirkung – in bewährter kommunistischer Manier.

    Griechenland kann zahlen – mit den Einnahmen aus den monatlich/wöchentlich aufgelegten T-Bills für jeweils ein paar Wochen. Das können schon mal Milliarden Euro sein. Die EZB ermöglicht dies mit der weiter laufenden ELA-Finanzierung, die Bundesbanker Weidmann bereits bemängelte.
    So greift man uns unter bedenklicher Beihilfe der EZB weiter illegal in die Taschen. Kein Wunder, daß es immer teurer wird.
    Gibt es den Grexit – ist es gut für alle. Gibt es ihn nicht – ist es mittelfristig eine Katastrophe für alle. Da wäre die erste Alternative bei weitem die beste, wenn man schon nicht sogleich in nationale Währungen für alle geht, was ein Glück wäre.

    Baugenehmigungen sind die künftigen Baubeginne, also absehbar künftig mit sehr guten Zahlen.

  3. …technische Gegenreaktion, ok….bedenklich ist nur, dass keine der bisherigen Vorgeschichte angemessene Reaktion auf das heutige Verhalten einzelner griechischer Politiker von Seiten der Geldgeber (Merkel, Juncker, Lagarde, Hollande….und wo ist eigentlich der zahnlose Rest der Bande??) kommt.

    Tja Frau Merkel, kalt erwischt worden!

    Vermutlich stützt genau diese Ratlosigkeit die Märkte heute, diese Ratlosigkeit wird jedoch in den weiteren Verhandlungen und in naher Zukunft unverhältnismäßig stark abgestraft werden, auch von den Märkten.

    Tsipras und Varoufakis haben heute dem Rest der Union gezeigt, wer da die Hosen anhat.

    Wenn solches Verhalten vom kläglichen Rest der Verhandlungsparner toleriert werden sollte, schaut unser aller Zukunft so aus, wie die von Griechenland.

  4. EUR/USD – Technisch

    nach der heutigen Bewegung sollte Morgen bzw. diese Woche ein toller Anstieg kommen bis 1,1530!

    Ausschlaggebend war heute zuerst der steile Anstieg und der darauf folgende Rückgang!

    Wünsche Morgen guten Erfolg :)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage