Aktien

Marktgeflüster: Es geht bergauf..

Von Markus Fugmann

„Es geht bergauf“, sprach die Maus, als sie im Maul der Katze die Treppe hoch getragen wurde. So etwa lässt sich derzeit die Stimmung der Finanzmärkte beschreiben, nachdem das gestrige Treffen in Brüssel nicht wirklich Fortschritte gebracht hatte. Auch heute wieder viel Optimismus ohne Fakten-Basierung, am Freitag soll das nächste Treffen stattfinden, dann wohl mit dabei auch Draghi und Lagarde. Nur Dijsselbloem spricht es aus: warum sich treffen, wenn es eigentlich keine Diskussions-Grundlage gibt? Das Grundproblem bleibt: die Gläubiger wollen am Austeritätsprinzip festhalten, Athen lehnt das ab.
Der Crash am Anleihemarkt setzte sich heute Vormittag fort, wurde dann jedoch gestoppt. Der Dax wiederum hat die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals getestet (bei 11450) – solange diese Marke und dann der Widerstand bei 11515 nicht überwunden wird, bleibt Vorsicht angebracht.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Der IWF sorgte mit der Reduzierung seiner Prognose des US-Wachstums für die Erholung am Anleihemarkt. Man hofft auf weitere Verschiebung des Hike. Das wäre zwar falsch, aber was macht der IWF schon wirklich richtig und die Fed?

    Da sitzen eben – besonders mit der Französin Lagarde – vor allem Opportunisten, die – so sagt man – in Kürze einer Verlängerung des bald endenden Programms für die Griechen zustimmen könnten, was fatal wäre.

    Verwaltet der IWF wie auch die EU-Kommission und die nationalen Politiker nur das Geld ihrer Wähler, resp. Mitglieder und Steuerzahler. Und dies geschieht zunehmend schlecht als recht.
    Warum also zum Teufel werden stets nur die angezapft, die (noch) ein wenig zu verdienen in der Lage sind – was bald ebenfalls vorbei wäre, nicht allein wegen des teuren Euro sondern vor allem der angehenden Deindustrialisierung bis hin zu Deutschland, das seine besten Zeiten ersichtlich hinter sich hat.

    Warum also werden unsere Interessen in zunehmender Weise verraten und verkauft um den Preis einiger Funktionäre und ihres schmarotzerhaften Daseins in der Verwaltung von Brüssel und nationalen Regierungen? Warum wehrt sich bis heute niemand? Warum klären weder Medien die Öffentlichkeit noch Parlamentarier ihre Wähler endlich einmal auf?
    Warum wird so getan, als liefe alles gut und zum Vorteil der Menschen – wenn doch das Gegenteil der Fall ist?

  2. Und wieder einmal klar und deutlich analysiert, in allen Punkten richtig. Alexis Tsipras gefällt mir von Minute zu Minute mehr und mehr. Der Mann zeigt Charakter und lässt sich nicht von den Sklavenhändlern beeinflussen. Während der Rest von Europa schon dem Kapital unterjocht ist, währt sich Griechenland vehement der Versklavung. Diesem Mann gehört hohen Respekt, was man den Statisten in Deutschland nicht einmal annähernd zollen darf. Ich hoffe das Alexis hart bleibt und sich nicht durch irgendwelche schmierigen Intrigen („FIFA“) ausbooten lässt. Auch wenn sich dieser Kommentar in politischer Richtung bewegt, ist das doch mit der Hauptgrund wie sich die Märkte bewegen.

    1. Wenn denn der gute Tsipras wenigstens der angenommenen Richtung konsequent folgte – und aus dem Euro ausschied unter Betrieb der Insolvenz, wäre ihm ja Gradlinigkeit und ein wenig Ehrlichkeit meinetwegen zuzubilligen.

      Leider aber schaut es so aus, als würde er erpresserisch die Schwäche der Gemeinschaftswährung nutzen, um sein Land und Volk weiter im Schmarotzertum zu belassen, abhängig von fremden Steuern und fremder Leistung, über welche die Abgemolkenen nicht einmal selbst entscheiden dürfen. Das wäre nahe am Faschismus – und Schlimmeres.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage